Ausflüge

Villages Nature – Center Park Paris

Endlich war es soweit. Den Center Parcs bei Paris wollte ich schon so lange mal besuchen. Aber er liegt nunmal nicht gleich um die Ecke. Knapp 600km liegen zwischen meinem Zuhause und dem Park. Eigentlich gut machbar, zumal ich gerne mal Langstrecke fahre. Da ich aber keine Langstrecke durch Frankreich fahren wollte kam nur der Zug oder das Flugzeug in Frage. Letzen Endes war es eine Entscheidung des Geldes. Aber nun zum Park. Villages Nature liegt im Gemeindeverband Marne le Vallee. Ganz in der Nähe vom Disneyland Paris. Die Anreise ist gar nicht so kompliziert. Vom Flughafen (egal ob Orly oder CdG in Paris liegen gut 40km entfernt) fährt ein Shuttlebus bis zum Park. Vom Bahnhof Marne le Vallee (6km entfernt-TGV hält dort!) kann man sogar den Stadtbus nehmen. 

Ich war alleine mit Baby dort und habe mich für eine Anreise mit dem Flugzeug entschieden. Gelandet sind wir auf dem Flughafen Charles de Gaulle. Der Shuttlebus fährt sowohl vom Terminal 1 als auch vom Terminal 2. Mit dem Shuttlebus sind wir noch 1 Stunde zum Park gefahren (war etwas Stau auf der Autobahn). Kosten hier waren 24,- für mich, der Kleine war noch gratis. Alternativ hätten wir den TGV genommen (über Strassburg direkt nach Marne le Vallee) und von dort entweder den Shuttle oder einfach den Stadtbus für 2,50. Wenn man nicht unbedingt ins Disneyland möchte sollte man Zeiten zwischen 8 und 11 zum Disneyland meiden. Da gefühlt alle auf einmal zum Disneyland wollen!! Abends dann das Gleiche nur halt in umgekehrter Richtung. 

Vom Park zum Flughafen (Magical Shuttle) bzw. Disneyland/Bahnhof

Gebucht hatte ich ein Premium Apartment für 2 Personen. Ruhig am See gelegen, mit offener Küche (Herd, Kühlschrank, Spülmaschine), grossen Fenstern für viel Licht, gemachten Betten und Gratis WLan. Fernsehprogramm in deutsch aus der Schweiz oder Österreich.

Modernes Bad mit Wanne/Dusche und extra Toilette.

Für meinen Kleinen hatte ich ein Babybett und einen Hochstuhl dazu gebucht. 

Jedes Haus hat sogar einen Aufzug, also perfekt für den Kinderwagen.

 

Riesige Terrasse mit Stühlen und Tisch sowie Liegestühlen.

Unser Blick ging Richtung Bauernhof. Sehr ruhige Lage und trotzdem fussläufig alles erreichbar.

Herzstück des Parks ist natürlich das Schwimmbad. Und das ist hier wirklich riesig. Es gilt als eines der grössten in Europa. Zig Wasserrutschen innen und aussen, Wellenbad, Wildwasserkanal sowie ein riesiges Aussenbecken lassen keine Langeweile aufkommen. Für die Kleinen gibt es einen riesigen Wasserspielplatz- das Water Playhouse. Ein riesiges SPA zum entschleunigen rundet das Ganze ab.

Gut zu wissen für Eltern mit Babys und Kleinkindern, in den Umkleiden gibt es spezielle Eltern-Kind-Umkleiden mit Wickeltischen!!

Das Aqualagon ist das zentrale Gebäude im Park. Man kann sogar von aussen bis auf das Dach laufen. Von dort hat man einen tollen Rundumblick auf den Park und kann sogar bis zum Disneyland schauen. 

Unser absoluter Favorit war der Bauernhof. Ein riesiges Areal, liebevoll angelegt mit richtig viel Platz für die Tiere. Gleich am Eingang begrüsste uns jeden Morgen ein prächtiger Pfau, dort leben mehrere dieser wunderschönen Tiere. Durch ein Fenster kann man Meerschweine, Frettchen und Sittiche beobachten. Daneben ein wirklich grosszügiger offener Stall für Kühe. Es gibt Esel, Schweine, Hasen, Hühner. Zahlreiche Ponys und Pferde, auf denen man auch reiten könnte. Ein grosses begehbares Ziegen und Schafgehege. Ein Muss für Klein und Gross. Mein Sohn wollte immer zu den „Muh“. 

Einen wunderschön angelegten Garten haben wir eher durch Zufall entdeckt. Das Schild zum Garten der Elemente hatte ich zwar gesehen, aber unser Weg zog uns meist weiter. Bis zu dem Moment, als mein Kleiner im Wagen eingeschlafen war und ich einfach noch ein bisschen weiterlaufen wollte. Hier führt ein Weg durch Erde, Feuer, Luft und Wasser. Traumhaft schön angelegt. Am nächten Tag zog es uns gleich nochmal hier her.

Die Seepromenade lädt zum bummeln ein. Hier reihen sich verschiedene Restaurants, kleine Läden, ein Supermarkt, ein Bäcker und diverse Aktivitäten aneinander. Alles direkt am See gelegen. 

Für die Kinder gibt es soviel zu entdecken. An jeder Ecke ein anderer Spielplatz. Den Wald der Legenden mit Klettertürmen. Minigolf. Bogenschiesen. Wir waren jeden Tag unterwegs, und haben doch nur einen Teil des Parks erkundet…

Mein Fazit nach 6 Tagen Urlaub – wir kommen nochmal. Der Park ist so gross und schön und wir konnten gar nicht alles anschauen. Beim nächsten Besuch ist mein Kleiner dann auch grösser und wir besuchen dann das Disneyland. 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert